Die Kinderfledermaus

Operette in gekürzter Fassung von Johann Strauss

Spieldauer: 1 Std. 15 min 
Pause nach 30min

Der Komponist Johann Strauss - als Marionette - führt kindgerecht durch seine Operette. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Gabriel von Eisenstein hat seinen Freund Dr. Falke nach einem Maskenball im Fledermauskostüm auf einer Parkbank zurückgelassen. Am Morgen muss er in dieser Verkleidung quer durch die Stadt nach Hause laufen. Seit diesem Ereignis nennt man ihn „Doktor Fledermaus“.

Nun hat Dr. Falke vor, sich für diesen Streich zu rächen: Eisenstein soll eigentlich ins Gefängnis, wird aber von seinem Freund überredet, vorher noch das Fest des Prinzen Orlowsky zu besuchen. Dort trifft er auf eine unbekannte schöne Ungarin und schenkt ihr seine Taschenuhr. Als Eisenstein am nächsten Morgen seine Strafe im Gefängnis antritt, ist die Überraschung groß und Dr. Falke freut sich über seine gelungene Rache.

Musikaufnahme: Herbert von Karajan, 1955, (Elisabeth Schwarzkopf, Rita Streich, Luise Martini, Nicolai Gedda, Helmut Krebs, Erich Kunz, Karl Dönch, Rudolf Christ, Erich Majkut, Franz Böheim) 

Sprecher Johann Strauss: Prof. Gerhard Tötschinger 

Buch/Regie: Prof. Gerhard Tötschinger 
Bühnenbild: Werner Hierzer 
Kostüme: Christine Hierzer-Riedler 
Musikschnitt / Choreographie: Werner Hierzer 

Spieler

Christine Hierzer-Riedler, Werner Hierzer, Rudolf Schwarzenberger, Isabell Francisci-Ragger, Claudia Hisberger, Lisa Pippan, Saviz Foroughi, Antonia Petz, Theresa Prem